Head
SSV Helse - Historie

SSV Goldener Ring Helse

Auslöser für die Gründung des Sportvereins war am 09.02.1979 die schon seit 1974 bestehende Damen-Gymnastikgruppe unter der Leitung von Telsche Meier (inzwischen verheiratete Fischer ). Auf Einladung trafen sich im Saal der Gaststätte "Zum Grünen Kranz" in Helse 101 Männer und Frauen aus Helse und Umgebung. Es unterschrieben 82 Männer u. Frauen am 09.02.1979 das Gründungsprotokoll. Der Name des Sportvereins wurde vom damaligen Bürgermeister und späterem Kassenwart J.H. Ecklund vorgeschlagen.

Wie der "Goldene Ring" genannte Außendeich, der die Flut abhält und die Gemeinschaft innerhalb des Deiches zusammenhält, sollte in einem breiten Angebot im Verein für jeden etwas dabei sein. Die Bewohner der verschiedenen Ortsteile der Gemeinde Helse sollten durch ihre Aktivitäten im Verein zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen.

Die Senioren in der Gemeinde wurden anfangs durch die Frauen der Gymnastikgruppe betreut. Die Seniorenbetreuung hat noch heute unter der Regie der Gemeinde ihren Fortbestand.

Nach der Gründung des Sportvereins wurden neue Übungsgruppen geschaffen. Es wurden zunächst die Abteilungen Tischtennis, Kinderturnen und eine Schützensparte gegründet. Der Saal im Vereinslokal wurde stark genutzt. Ein mobiler Schießstand wurde von den Schützen errichtet. Mit viel Engagement waren alle dabei. Am 30.01.1980 hatte der Verein schon 196 Mitglieder. Im Dezember 1980 wurde eine Fußballabteilung gegründet. 1981 wurde der neue Sportplatz im feierlichen Rahmen übergeben.

Im Februar 1983 begrüßte der Vorsitzende Jürgen Hintmann auf der Jahreshauptversammlung schon das 300. Mitglied. Die Kinderturngruppe wurde aufgeteilt in Kleinkinder- und Kinderturnen. Bei den Fußballern formierte sich die Altherrenmannschaft. Ein Musikzug wurde gegründet. Im April 1982 begannen die Bauarbeiten für die geplante Sporthalle.

In den beiden folgenden Jahren blieb der Mitgliederbestand konstant bei 300 Mitgliedern. Ohne den Bau der Sporthalle hätte sich der Mitgliederbestand bei dieser Zahl eingependelt.

Die Einweihung der Sporthalle am 25.10.1984 eröffnete neue Perspektiven. Es wurden neue Übungsgruppen ins Leben gerufen. Volleyball, Badminton, Basketball und eine Bastelgruppe entwickelten sich. Die 1. Fahrradrallye des Sportvereins fand 1984 statt.

Auf der Jahreshauptversammlung 1986 wurde das 400. Vereinsmitglied begrüßt.

Die Sparten Volkstanz und Mutter- und Kindturnen begannen mit ihrer Arbeit. Am 10.03.1985 war die mobile Schießstandanlage in der neuen Sporthalle mit hohem Einsatz der Schützen fertig gestellt worden.

Am 10. Geburtstag des Sportvereins 1989 war die wesentliche Aufbauarbeit abgeschlossen. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 500 Mitglieder. In den Sparten wurde engagiert und erfolgreich gearbeitet. Die Mädchenturngruppe errang beachtliche Erfolge. Die Sporthalle war gut mit Sportgeräten und Material ausgerüstet. Alle beweglichen Sportgeräte gehören dem Verein, die fest installierten Geräte der Gemeinde Helse. Es wurde eine Vereinsfahne angeschafft. Weitere neue Sparten wurden gegründet: Aerobic, Senioren-Gymnastik, Fit und Fun, Schulsport-Jugend Schnupperkurs, Power - Men, Rückenschulkurse, Damenfußball.

Das Angebot des Vereins passt sich immer den geänderten jeweiligen Bedürfnissen der Mitglieder an. Der Verein hat sich heute mit seinen 700 Mitgliedern etabliert. Die angestrebten Ziele des Vorstandes, den Mitgliedern eine Art "Wir-Gefühl" zu geben, wurde erreicht. Das alles ist nur möglich, weil immer genug Mitglieder bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, sich für den Verein über das Normale hinaus einzusetzen, Übungsleitertätigkeiten auszuführen und dem Verein die langjährige Treue zu halten. Die Vereinsarbeit wurde durch die Schaffung erstklassiger Voraussetzungen durch die Gemeinde Helse unterstützt. Im Gegenzug hat die Gemeinde Helse durch die in hohem Maße geleistete ehrenamtliche Tätigkeit der Abteilungs- und Übungsleiter und aller Helfer eine hohe Attraktivität und einen hohen Bekanntheitsgrad gewonnen. Durch die Sporthalle, die Feuerwehr und die Grundschule ist in Helse ein Zentrum entstanden. Die Vereinsgründung schaffte innerhalb der Gemeinde neue Strukturen. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit wird der Erhalt und die Pflege des gemeinschaftlichen Zusammenlebens im Verein immer wichtiger. Die gute Zusammenarbeit im Vorstand des Vereins ermöglichte in den Jahren 2001 bis 2006 einen reibungslosen Generationswechsel in der personellen Besetzung.

www.ssv-helse.de